Kategorien
PneumantDragon Wettkämpfe

Drachenboot-Cup 2009 Klein Köris

Dieses Jahr war uns klar, dass wir unseren Titel vom Vorjahr nicht verteidigen konnten. Da wir wieder in unserer eigentlichen Kategorie „Mixed“ antraten und nicht wie im vergangenen Jahr, wegen Mangels an Frauen, als Open-Team starteten.
Nach der Eröffnung durch den traditionellen Kanonenschuss ging es kurz nach 10 Uhr mit den ersten Rennen los. Es gingen 35 Mixed- und 16 Open-Teams an den Start. Da es insgesamt 51 Teams waren, war es bei den Teamzelten sehr kuschelig und es blieb nur ein schmaler Weg zum treten.
Unser erstes Rennen war um 11.52 Uhr, somit blieb uns noch zeit ausgiebig zu Frühstücken. Dann machten wir uns auf, um uns fürs Rennen warm zu machen. In diesem Jahr war der Marschelingbereich nach hinten zum Anlegesteg der Ruderer verlegt worden, sodass jetzt alle Boote bei einander lagen und nicht mehr verstreut am Ufer. Das hieß für uns Teams, sich nicht mehr durch die ganzen Zuschauermaßen hindurch zu schlängeln. Wir traten in unserem ersten Lauf gegen zwei Openboote an, die wir aber nach einem guten Start und Strecke hinter uns ließen.
Danach konnten wir uns knapp zwei Stunden lang die Sonne auf den Bauch scheinen lassen, bis der Trainer uns wieder hoch scheuchte, um uns auf unser zweites Rennen vorzubereiten. Nach ein paar Umsetzungen im Boot ging es wieder konzentriert zum Start. Diesmal war unser Start noch besser als der im ersten Lauf und konnten uns so auch zeitlich verbessern. Nachdem alle Teams ihren zweiten Durchgang hinter sich hatten, hieß es erst einmal warten. Die beiden Zeiten wurden zusammen addiert und ein Ranking wurde erstellt. Daraus wurden dann die jeweils 12 besten Teams ins Halbfinale geschickt. Die anderen Teams die es nicht unter die besten 12 schafften, fuhren ihre Platzierungen aus.
Da wir es ins Halbfinale schafften, trafen wir dann auf alt bekannte Gesichter, den NCC Baudrachen. Das Rennen hätte nicht spannender sein können, wir schafften es mit dem letzten Schlag an den Baudrachen vorbei zuziehen und gewannen mit drei Zehnteln knapp das Halbfinale.
Nach dem Halbfinale konnten wir uns wieder die Sonne auf den Bauch scheinen lassen, da wir ca. drei Stunden zeit hatten, bis der Höhepunkt des Tages kam, das Finale. Als dann die Sonne schon langsam am sinken war, hieß es für die Teams Schrimpskutter, Hausdrachen, NCC Baudrachen, Quereinsteiger, Sunny Bunnies und uns ab in die Boote zum letzten Rennen des Tages. Alle Teams waren hoch konzentriert und waren heiß den Pokal mit nach Hause zu nehmen. Als dann endlich das Startsignal kam, holten alle noch mal das letzte aus sich heraus und paddelten was die Kräfte hergaben. Dann endlich die Ziellinie und alle fragten sich nun, wer war der erste im Ziel. Alle Boote waren wieder dicht beieinander und so hieß es abwarten bis zur Siegerehrung. Wir schlossen uns dann alle als Päckchen zusammen und fuhren mit bester Stimmung und Laolawellen an den Zuschauern vorbei. Nach der traditionellen Wasserschlacht mit allen Booten, setzte unser Trainer noch einen oben drauf. Er lief durch die Reihen unseres Bootes nach vorn und schupste unsere Trommlerin im hohen Bogen von Board.
Somit hieß es, wie immer, wieder alles trocken legen und ab zur Siegerehrung. Die Siegerehrung wurde wieder lang, da es ja insgesamt 51 Teams waren und diese in Klein Köris immer ausgiebig gefeiert werden. Dann endlich wurden die Plätze 1-3 in der Kategorie Mixed bekannt gegeben. Auf Platz 3, NCC Baudrachen. Der 2. Platz ging an die Hausdrachen und somit stand fest, wir haben es mal wieder geschafft alle hinter uns zulassen. Der erste Platz ging an uns. Unsere Freude darüber fand wieder kein Ende und uns gehört wieder für ein Jahr der drei Kilo schwere Glaspokal.
Kaum war die Siegerehrung vorbei, ging es auch schon zum letzten Höhepunkt des Tages über, dem Feuerwerk. Was wieder sehr gelungen war. Danach wurde wieder bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.