Ausschreibung – XV. FüWaRace 2017

Liebe Fürstenwalderinnen und Fürstenwalder, liebe Sportfreunde und Gäste,

2017 wird nun die mittlerweile 15. Fürstenwalder Drachenbootregatta stattfinden. Als Termin wurde der 16. bis 18.06.2016 auserkoren. Der Schulcup startet wieder wie gewohnt am Freitag, dann geht es mit dem 2300 m Nightrace am Freitag weiter und am Samstag folgt die 250 m Regatta und ev. soll es noch einen 100 m Sprint geben.

Wir haben mit den Fürstenwalder Teams zusammengesessen und es gab Überlegungen eine offene Landesmeisterschaft daraus zu machen. Aber dafür ist es doch zu zeitig und drei Bahnen sind ev. zu wenig, für die ganzen Klassen die dann ausgefahren werden müssten. Aber wir bleiben da dran, ev. gibt es ja noch den Scharmützelsee als Alternative.

Es ist aber doch einiges an Neuerungen geplant. So soll es am Samstag noch ein 100m Sprintrennen geben. Wenn wir die Genehmigungen durch bekommen soll die Spree gesperrt werden, so dass die Strecke mit einer Startbrücke und Streckenbojen versehen werden kann. Sollten sich jeweils 5 Damen- und/oder Herrenteams melden wird auch diese Klasse gesondert ausgefahren. Regattatechnisch werden wir die bewährten Modalitäten beibehalten und auf drei Bahnen starten. Wir hatten damit im vorigen Jahr äußerst faire Regattabedingungen. Damit können maximal 39 Teams starten und pro Rennen werden drei Teams gleichzeitig an den Start gehen – insgesamt stehen sechs Boote zur Verfügung. Um die 100m Sprints zeitlich unter zu kriegen, wird es über die 250 m pro Team nur 4 Starts geben (1 x auf jeder Bahn dann die Finalläufe) Bei den Damen und Herren gibt es jeweils ein Klasse (ab 5 Meldungen). Einheitlich wird mit 18 Sportlern gestartet (6 Damen am Paddel). Wir werden wieder in den Klassen Mixed-Fun (wie der Name schon sagt – Spaß), Mixed-Sport und Mixed-Premium nach den Vorläufen einteilen.  Der Modus bei den 100 m Sprints richtet sich nach den Meldungen, ev. müssen wir hier die Anzahl der startenden Teams beschränken.

Am Samstagabend steigt dann die Drachenbootparty. 15 Jahre Drachenbootregatta in Fürstenwalde gilt es auch zu feiern und wenn wir genügend Sponsoren finden, soll am Abend wieder eine richtige Lasershow als abendlichen Höhepunkt stattfinden. Weiterhin wollen wir alle bisher erstellten Regattashirts noch mal Revue passieren lassen. Natürlich wird es nicht an alten Bildern und auch Videos mangeln.

Die Rahmenbedingungen bleiben wie bisher. So dass wir unseren Gästen neben viel Platz auch gute sanitäre Bedingungen bieten können. Wir denken damit, wie in den vorigen Jahren, wieder anspruchsvolle Wettkämpfe hier in Fürstenwalde bieten zu können. Die bewährte elektronische Zeitnahme mit Video- und Zielfoto vom Timeceeper bleibt natürlich garantiert.

Weitere Infos aber auch Impressionen von den vergangenen Regatten gibt es unter www.pneumantdragon.de. Unter www.drachenboote.org könnt Ihr Euch wieder direkt online anmelden – macht davon bitte regen Gebrauch.

  Ausschreibung FüWaRace 2017 (117,3 KiB, 695 Aufrufe)

Wir wünschen Euch eine erfolgreichen Start in die Saison 2017 –
Eure BSG Pneumant Fürstenwalde e.V.

Ulf

   geschrieben von: Ulf

Ulf ist die Seele der Fürstenwalder Drachenboot Szene. Immer dabei, immer engagiert und nie müde alle anzutreiben. Du findest uns übrigens auch auf Google+, Twitter, Facebook (Little Dragon), Facebook (PneumantDragon), ...
Veröffentlicht unter: FüWaRace | Little Dragons | PneumantDragon | RaceTirePits
Tag(s): | |

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.