Kategorien
Best Ages Füwaexpress PneumantDragon RaceTirePits Spreeamazonen SpreeCoyoten Über uns

Abrudeln – Wassersportenthusiasten gemeinsam Aktiv

Auch wenn es in diesem Jahr so manch schlechte Nachricht für die Wassersportler der Stadt Fürstenwalde, Ihre Heimstätte betreffend, gab – so waren am 20.10.2012 doch fast 150 Aktive an und auf der Spree zu finden um die Wassersportsaison zünftig zu beenden. Faszinierend zu sehen ist insbesondere, dass hier der Sportgedanke auch außerhalb der Regatten gelebt wird. Das Miteinander unter den Vereins- und Firmenmannschaften macht diesen Sport so einzigartig, diese Sportler repräsentieren ihren Sport auf besondere Weise und nicht zu Letzt auch die Stadt Fürstenwalde.
Das ehrwürdige alte Bootshaus kam wieder an seine Grenzen, als die gastgebenden Ruderer und die Drachenbootfahrer um 12 Uhr Ihre Boote zu Wasser ließen und sich gemeinsam auf der Spree über die Fürstenwalder Schleuse in Richtung Berkenbrück begaben.
Die Organisation lag in diesem Jahr in den Händen der NCC Baudrachen die neben dem schönen Wetter einen perfekten Ablauf organisierten. Einen ersten Versorgungs- und Fotohalt gab es an der „Roten Brücke“  ehe es dann zum neuen Strandidyll nach Berkenbrück ging. Die dortigen neuen Betreiber, die auch selbst aktive Sportler sind, waren ideale Gastgeber mit Musik und allem „Drum Herum“ für so ein sportliches Event. So wurden gleich erste Pläne für den alten FORSTman an neuer Stelle am 02.12.2012 geschmiedet.  Während des Abrudeln`s gab es auch so manchen sportlichen Erfolg aus der vergangenen Saison zu feiern und auszuwerten.
Am Abend ging es dann mit gemieteten Bussen zurück nach Fürstenwalde und alle waren sich einig: Fürstenwalde muss weiterhin eine Hochburg im Wassersport bleiben. Mit besseren Rahmenbedingungen am Fürstenwalder Standort ist quantitativ und qualitativ noch ein großes Potential für den Sport und den Tourismus möglich.
Wir danken dem Stadtfotografen Bernd Norkeweit für die vielen schönen Bilder, nicht nur von dieser Veranstaltung, die unter www.Fuerstenwalde-Bilder.de zu finden sind. Insbesondere die Bilder vom Abrudeln findet Ihr hier.
Ulf Andres
BSG Pneumant Fürstenwalde e.V.
Telefon 0172 3795108