Kategorien
Wettkämpfe

9. Gesine Wilma Drachenboot-Cup / Wolzensee

2004 startete das erste Mal der Gesine Wilma Drachenboot Cup auf dem Wolzensee in der Nähe von Rathenow. Sebastian Lindemann, der Organisator des Gesine Wilma Cups, war 2003 mit „Grünlinge“ beim FüWaRace an den Start gegangen, dafür bedankten wir uns im Jahre 2004 mit einem Besuch in Rathenow. Laut den mir vorliegenden Daten waren wir beim 1., 2. und 4. Drachenboot Cup in Rathenow dabei. Leider steht Rathenow dieses Jahr aus Zeitgründen nicht auf dem Plan der Pneumis – schließlich steht das Trainingslager in Kienbaum an. Aber wer weiß, vielleicht trifft man ja eine unserer Mannschaften zur 10. Jubiläumsregatta bei den Grünlingen an, man sollte nie nie sagen wie es immer so schön heißt.
Am kommenden Wochenende ist es wieder soweit (leider gibt die Website unter www.drachenboot-rathenow.de nicht wirklich etwas aktuelles her), es werden vom 31.08. – 01.09.2012 50 verschiedene Teams erwartet, die sich in den unterschiedlichsten Klassen messen werden. Über 1.000 Sportler aus der Region aber auch von weiter her werden an den Start gehen. So sind sechs Mannschaften sein 9 Jahren bereits ununterbrochen dabei (wie sollte es anders sein, auch Wilma’s Grünlinge). Auch von weiter her werden diesmal Teams erwartet, so unter anderem aus Bayreuth und Dresden.
Am Freitag den 31.08.2012 wird die Regatta mit dem Schulcup (ab 10 Uhr) eröffnet, ab 12 Uhr geht es bereits mit dem Handicup-Cup (Betroffene und Unterstützer) weiter. Hier sind auch noch Anmeldungen möglich. Am Samstag beginnen die Vorläufe gegen 10 Uhr, der Bürgermeister eröffnet bereits um 09:30 Uhr die Regatta und sicher wird es ein tolles Bild geben, alle Mannschaften versammelt zu sehen. Weitere wichtige Termine sind: gegen 14 Uhr Beginn der Zwischenläufe, ab ca. 16 Uhr die Finalläufe und um 19 Uhr soll dann die große Siegerehrung stattfinden.
Nach der Siegerehrung wird noch die Rathenower Band „Mehrweg“ spielen, interessierte können hier für den Abend noch Karten vor Ort erwerben. Rathenow freut sich auf zahlreiche Gäste und. Der genaue Veranstaltungsort ist: der Wolzensee und wir wünschen allen Teams viel Spaß und den Veranstaltern gutes Wetter und einen ruhigen Ablauf.