Kategorien
PneumantDragon Wettkämpfe

11. Rostocker Indoorcup – Wer schreibt den Bericht?

So, nun war es wieder so weit. Die erste Regatta 2017 stand auf den Plan und wir fuhren mit 14 Leuten nach Rostock zum Indoorcup. Dank der guten Vorbereitung von Fränki, hatten wir eine Unterkunft mitten in der Stadt dicht an den gastronomischen Leckereien vor Ort.
Natürlich war der Druck wieder so erfolgreich wie 2016 beim Indoorcup abzuschneiden, bei allen zu spüren. Zumal wir uns dieses Jahr dafür entschieden haben, einer Doppelbelastung mit Open und Mixed Boot zu stellen. Schon am Freitagabend wurde beraten, wie wir in einem hochkarätigen Starterfeld bestehen können.
Am Samstag, nach guter Platzwahl in der Schwimmhalle, ging es dann endlich im Mixed Boot an den ersten Start. Die Spannung…. Nervosität….. sie war allen ins Gesicht geschrieben. Hier kann jeder jeden schlagen. Umso konzentrierter gingen wir an den ersten Start und legten mit einer Zeit von 13,12 sec. einen schnellen Sieg hin. Auch das zweite Rennen lief aus technischer Sicht gut, jedoch waren die Sportfreunde vom Breitling zu stark und schoben uns nach 35,56 sec. ins Aus. 10 Minuten später gingen wir das erste Mal (auch für uns als Team) an den Open Start. Und das gegen die Blue Bulls Open! Als Einstieg für Ulf und Burki in die Indoorzene genau das richtige Rennen. Nach einer starken geschlossenen Mannschaftsleistung gewannen wir das Rennen in 25,34 sec.  Wir waren entspannt…. glücklich….zufrieden….. motiviert!
Nach einer etwas längeren Pause stand der zweite Vorlauf im Open Boot an. Diesmal gegen Das Brot. Wie sich später herausstellte, waren das die Finalteilnehmer im großen Open Finale. Nach harten Kampf mussten wir uns nach 24,69 sec. geschlagen geben.
Nachdem die 2 Wertungsvorläufe im Mixed und Open gefahren waren, kam die Einteilung in die jeweiligen Kategorien. Wir hatten es im Mixed in die Kategorie A geschafft, also von 28 an den Start gehenden Teams waren wir auf Platz 10. Im Open waren wir von 14 gestarteten Teams auch auf Platz 10.
Nun ging es in die KO Läufe. Als erstes war das Mixed Boot gegen Paddle Diablo am Start. Klar, wir hatten uns im Vergleich zum Vorjahr schon stark gesteigert – aber wir wollten jetzt mehr. Alle waren motiviert. Das Rennen lief gut und wir hatten es schon fast für uns entschieden, als….. ja als…. Der Pneumi Vorschub ins Stocken kam. Nur wenige Zentimeter fehlten noch bis zum erlösenden Finish, als unser Gegner sich fand und uns in die falsche Richtung schob. Als dann noch der Pneumi Männer Block ins Stottern kam, war an unseren Sieg nicht mehr zu denken. Nach ewigen 122,31 sec. (Das längste Rennen des Tages ) war das Rennen verloren.
WIR WAREN FERTIG UND PLATT!
Für uns viel zu kurz kam danach auch der Open Zwischenlauf. Wir stellen das Team etwas um und gingen wieder gegen die Blue Bulls Open an den Start. Die Spannung war extrem! Wir wollten unbedingt weiterkommen und ein 2:0 hinlegen. Die Blue Bulls wollten natürlich ihre Revanche! Wir hatten einen Wahnsinns Kampf…. Lange stand das Boot auf einer Stelle…. das Wasser spritzte wie verrückt…..selbst kurze Aussetzer in unserem Team änderten nichts daran…….bis…..ja bis wir in 97,97! sec. das 2:0 erkämpften! Großen Respekt an die Bulls die in allen Kategorien am Start waren.
ALLES RICHTIG GEMACHT! WIR WAREN ECHT STOLZ!
Im Viertelfinale Open trafen wir dann auf Die Wikinger. Ach ja…..besten Dank an dieser Stelle für das Merci . Leider hatten wir dann, zwar hoch konzentriert und extrem Siegeswillig, mitten im Rennen einen kurzen Totalausfall zu verzeichnen. Das konnten wir bei dem hohen Leistungsniveau nicht ausgleichen und verloren den Lauf in 21,12 sec.
Am Ende stand im Mixed und Open Boot jeweils ein guter sechster Platz für uns, worauf wir super stolz sein können. Zum Glück haben wir nun die Möglichkeit uns im nächsten Jahr steigern zu können.
Isabell konnte noch bei Mein Team im kleinen Mixed Finale der Kategorie B das Team verstärken und dieses beim Sieg unterstützen. Für Isa sicher eine tolle Erfahrung.
Endlich hieß es duschen und das wohl verdiente Essen wartete schon auf uns. Konny, der auch Bilder während der Rennen machte, kam als Rostockkundiger mit dazu. Wir nutzten die Möglichkeit ihm alles Gute für das Studium zu wünschen und gaben ihm dafür essentielle Dinge mit auf den Weg! Selbst der Koch machte eine super Figur…… (kl. Karsten hatte das beste Fleisch seines Lebens) ……und bestand Ulfs Geruchsprobe mit Bravour.
Nach einer geruhsamen Nacht  stärkten wir uns Sonntag mit einem Frühstück und fuhren an die Ostsee. Es lohnt sich einfach jede Minute. Etwas wehmütig aber mit leckerem Fisch im Bauch machten wir uns dann an die Heimfahrt.
DANKE AN DAS TEAM……DAS IHR SO SEID WIE IHR SEID
Wo sind eigentlich meine Socken???
Der Hase in Strafarbeit trotz paddeln an der Leistungsgrenze