10. Saarower Drachenbootcup – Presseinformationen

Eine der traditionsreichsten Drachenbootregatten der Region findet in diesem Jahr am 8. September 2007 zum nunmehr 10. Mal in Bad Saarow am Scharmützelsee statt. Die erste Regatta im Jahre 1999 wurde damals von der Kur GmbH und der Berlin Dragonboat Company ausgerichtet. Immer wieder gab es Enthusiasten, die das Drachenbootfahren auf dem Scharmützelsse ermöglichten. In den letzten Jahren zeichnete sich dankenswerter Weise Norma Jahn dafür verantwortlich. In dieser Entwicklung sieht man, welchen Aufschwung das Drachenbootfahren, nicht zuletzt in unserer Region, genommen hat. Diese Regatta, egal ob mit Sport- oder Funcharakter, zieht mittlerweile hunderte Drachenbootfreunde aus Bad Saarow und Umgebung an.

In diesem Jahr, mit einem neuen Veranstalter, verschiebt sich der Termin etwas und wird damit wohl für die meisten Teams der Saisonabschluss werden. Der eigentliche Veranstalter in diesem Jahr ist die Scharmützelsee Schifffahrtsgesellschaft mbH. Als Partner für das „Drumherum“ zeichnet sich der Festzeltverleih Ansgar Bank verantwortlich und für den sportlichen Teil der Regatta ist die Drachenbootabteilung der BSG Pneumant Fürstenwalde e.V. gemeinsam mit dem Canoeteam Blossin dabei.

Eingebunden wird die Regatta in das große traditionelle Event „Flammmender Scharmützelsee“. Damit ist bis in den Abend eine tolle Show vorprogrammiert.
Als Austragungsort steht wieder die Schwanenwiese an der Schiffsanlegestelle zur Verfügung. Am Abend geht der sportliche Teil nahtlos in die Abendveranstaltung über.

Es werden maximal 20 Mannschaften an den Start gehen. Der Funcharakter soll in Bad Saarow im Vordergrund stehen!!! Es werden also keine Leistungsklassen vorgegeben. Die Grundregeln des DKV und DDV werden aber berücksichtigt und es steht eine videobasierende, elektronische Zeitmessung zur Verfügung. Eventuell werden auch einige Schulteams an den Start gehen, diese werden aber keine eigene Rennklasse erhalten. Grundlegend sind nur Mixedteams, also Mannschaften mit mindestens 6 Damen am Paddel zugelassen.

Wir freuen uns auf einen weiteren Höhepunkt im regionalen Drachenbootwettkampfkalender. Weitere Infos aber auch Impressionen von den vergangenen Regatten gibt es unter www.pneumantdragon.de.

Scharmützelsee Schiffahrtsgesellschaft mbH, www.bad-saarow.de, 033631 2419

Festzeltverleih und Partyservice Ansgar Bank GmbH & Co. KG, www.festzelte-bank.de

BSG Pneumant Fürstenwalde e.V. , www.pneumantdragon.de, 03361 710361

  2007 Bad Saarow Ergebnisse (5,2 KiB, 843 Aufrufe)

kossi

   geschrieben von: kossi

Ab und zu melde ich mich zu Wort. Aber nur noch in Form der Website und ein Mal im Jahr in Fürstenwalde. Du findest uns übrigens auch auf Google+, Twitter, Facebook (Little Dragon), Facebook (PneumantDragon), ...
Veröffentlicht unter: PneumantDragon | SpreeCoyoten | Wettkämpfe
Tag(s): |

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.